Mehrere Möglichkeit:
– Herausnehmbare Zahnspange
- INVISALING die unsichtbare Zahnspange
- HERAUSNEMBARE Zahnspange
- FESTSITZENDE Zahnspange
- LINGUALE Zahnspange
Die Invisalign-Methode ist eine Schienentherapie, mit der Sie sich Ihren Traum von schönen, geraden Zähnen auch im Erwachsenenalter erfüllen können. Es handelt sich um eine Serie von Zahnschienen, die aus einem dünnen, transparenten Kunststoff gefertigt und exakt an Ihre Zähne angepasst werden.
Sie tragen die Schiene mindestens 22 Stunden am Tag, aber kaum jemand wird es bemerken, da sie nahezu unsichtbar ist. Im 2-Wochen-Rhythmus wird die Schiene durch eine neue ersetzt, um den Behandlungserfolg voranzutreiben.
Die Vorteile der Invisalign-Methode
– stark in der Wirkung
– kaum zu sehen
– die Schienen sind herausnehmbar
– keine aufwändigere Zahnhygiene als normalerweise
– leichte Reinigung
– kein Kariesrisiko
– kein Allergierisiko, weil kein Metall
– keine Reizungen im Mund, da glatte Oberfläche
Die fast unsichtbaren Schienen wirken ab dem ersten Tag. Bei jedem 14-tägigen Wechsel wird Ihr Gebiss ein wenig schöner, ohne dass jemand bemerkt hätte, dass Sie eine Zahnspange tragen.
Ein weiterer Vorteil von Invisalign ist, dass Sie keine aufwändige Zahnhygiene betreiben müssen, wie es bei festsitzenden Zahnspangen der Fall ist, wo mitunter Nahrungsreste hängen bleiben, welche Karies verursachen können. Der verwendete Kunststoff löst keine Allergien aus und ist ganz glatt, daher bleiben auch Reizungen im Mund aus.
Zahnspangen müssen nicht festsitzend konstruiert werden. Sie können auch herausnehmbar sein, wie zum Beispiel die neueste Entwicklung am Markt: die Invisalign-Schienen. Diese sind fast unsichtbar und können zur Zahnpflege herausgenommen werden, ansonsten müssen sie mindestens 22 Stunden pro Tag im Mund verbleiben, was aber kaum auffällt.
Festsitzende Zahnspangen werden auch Brackets genannt. Diese sind in Metall oder anderen Materialien erhältlich. Sie können außen oder innen an den Zähnen angebracht werden.
Die linguale Zahnspange ist eine festsitzende Zahnspange, die auf der Innenseite der Zähne, also zungenseitig befestigt wird. Sie wird nur für geringe Fehlstellungen angewandt. Ihr größter Vorteil ist, dass man sie nicht sieht. Der Nachteil kann eine Einschränkung beim Sprechen sein.
Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung wird je nach Art und Schweregrad der Fehlstellung festgelegt. Grundsätzlich ist eine Korrektur in jedem Alter möglich.
Die Regelung der Zähne is heutzutage modern, sie is Gang und Gebe…
Man sieht in den letzten Jahren, außer den Teenagern, immer mehr Erwachsene mit den Zahnspangen; – man könnte sagen: es is In.
Man soll auf jeden Fall auf diesem Gebiet einiges wissen, denn es is nicht nur eine Frage der Eitelkeit, – die natürlich auch sehr wichtig is – es sprechen noch einige Vorteile für die Zahnregelung:
Die ebenmäßig nebeneinanderliegenden Zähne sind nicht nur schön, man kann sie viel besser reinigen. Die „selbstreinigende” Wirkung dur die Zunge – da es keine Hindernisse gibt – ist festzustellen.
Bei den durchenand verwickelten Zähnen is die Gefahr der Bildung von Karies größer, denn die Ablagerungen kann man, nur durch das häufige und gründliche Zähneputzen, nicht vollständig entfernen, in diesen Fällen kommen die Folgen: Zahnfüllungen, oft mit dem unangenehmen Wurzelbehandlung, usw..
In diesen Fällen is der Biß auch nicht richtig, Kieferprobleme treten auf, nicht nur die Knochen sind dadurch gefährdet, sondern auch das Zahnfleisch wird beschädigt; durch das nicht – genügende – Zähneputzen sammeln sich die Bakterien auf, und bei eventuellen Rauchen wird alles nur noch verstärkt… .
Bei all diesen Risikofaktoren treten die schlimmsten Zahnfleischprobleme auf … .
Die Zahnregulierung bietet auch eine Alternative (z.B.: bei Zahnlücken), die der Zahnarzt mit Implantaten lösen kann; es is also ratsam mit beiden Ärzten zu konsultieren um die optimale Lösung zu finden. Die gute Arbeit lohnt sich, das Resultat zeigt sich oft bei der Ästhetik des Gesichtes.
